Aufzeichnung Webinar: Ideenacker 1 – Mit frischen Ideen in den Tag starten, 26.04.2021
Im ersten „Ideenacker“ zum Thema „Klein, aber Oho – aus WENIG VIEL machen“ sind wir folgenden Fragen nachgegangen:
- Welche Chancen können sich durch die Kleinstrukturiertheit der österreichischen Landwirtschaft ergeben?
- (Wie) Geht „Innovation“ auf kleiner/kleinster Fläche?
- Worauf kommt es bei der Ideenumsetzung an?
- Kann man mit „Nischen“ Geld verdienen und auf welche Preisstrategie sollte man setzen?
Unsere Gäste beim ersten Ideenacker waren:
Markus Scharner von „Mosberger Pilzmanufaktur“:
Innovationsexperte, Doktor im Bereich Risikomanagement, Edelpilzzüchter.
Am kleinsten Bauernhof Österreichs erzeugen Markus und Julia Scharner auf 100 m² Edelpilze auf reinen Naturstoffen wie Holz und Stroh. Beim Ideenacker gibt der Innovationsexperte Markus Scharner einen Erfahrungsbericht über die Unternehmensgründung mit Schwerpunkt auf Vermarktung und Kommunikation.
Katharina Matzer und Michael Frieß von „Gaumennostalgie“:
Mit der Marke „Gaumennostalgie“ gelingt es Katharina Matzer und Michael Frieß, Ferkelzüchter aus Leidenschaft, Mehrwert zu transportieren und zu vermarkten. Die steierischen Praktiker erzählen beim Ideenacker über ihr Geschäftsmodell, ihrem Weg von der Idee zur Umsetzung und wie sie anderen kleinstrukturierten Betrieben eine Alternative aufzeigen wollen.
Mandy Nuszbaum, Wirtschaftspsychologin:
Dr. Mandy Nuszbaum ist Expertin für die Themen Markt-, Werbe- und Verkaufspsychologie. Sie gibt einen Einblick, wie aus psychologischer Sicht das Angebot, Preise und Emotionen in Verbindung stehen und wie man dieses Wissen im eigenen bäuerlichen Unternehmen nutzen kann.
Moderation: Bernhard Tscharre, Lisa Schachner, Bernadette Putz, Michael Kirchmair
Innovationsexperte, Doktor im Bereich Risikomanagement, Edelpilzzüchter.
Am kleinsten Bauernhof Österreichs erzeugen Markus und Julia Scharner auf 100 m² Edelpilze auf reinen Naturstoffen wie Holz und Stroh. Beim Ideenacker gibt der Innovationsexperte Markus Scharner einen Erfahrungsbericht über die Unternehmensgründung mit Schwerpunkt auf Vermarktung und Kommunikation.
Katharina Matzer und Michael Frieß von „Gaumennostalgie“:
Mit der Marke „Gaumennostalgie“ gelingt es Katharina Matzer und Michael Frieß, Ferkelzüchter aus Leidenschaft, Mehrwert zu transportieren und zu vermarkten. Die steierischen Praktiker erzählen beim Ideenacker über ihr Geschäftsmodell, ihrem Weg von der Idee zur Umsetzung und wie sie anderen kleinstrukturierten Betrieben eine Alternative aufzeigen wollen.
Mandy Nuszbaum, Wirtschaftspsychologin:
Dr. Mandy Nuszbaum ist Expertin für die Themen Markt-, Werbe- und Verkaufspsychologie. Sie gibt einen Einblick, wie aus psychologischer Sicht das Angebot, Preise und Emotionen in Verbindung stehen und wie man dieses Wissen im eigenen bäuerlichen Unternehmen nutzen kann.
Moderation: Bernhard Tscharre, Lisa Schachner, Bernadette Putz, Michael Kirchmair
Aufzeichnung vom 26.04.2021
Kennen Sie schon unser "Trendradar"?
Sie wollen über künftige Veranstaltungen im Bereich Innovation in der Landwirtschaft informiert werden? HIer können Sie sich unverbindlich zu unserem Trendradar anmelden: https://meinhof-meinweg.at/at/formular/mailchimp/anmelden.php
Das Webinar „Ideenacker“ ist Teil des bundesländerübergreifenden Bildungsprojekts „LK&LFI Innovationsoffensive“ und wird von Bund, Land und EU gefördert.
Die Teilnahme an der Pilot - Online- Veranstaltung war kostenlos.